Bärlauch: Der Knoblauch des Waldes

Bild vergrößern

Bärlauchfeld im Vorfrühling

In den letzten Jahren ist die alte Kulturpflanze nicht nur in südlicher Gegend und dort wo er traditionell botanisch vorkommt, sondern auch hier im Norden immer mehr bekannt geworden. Wir nutzen Blätter, Blüten, Knospen, Samen... Wenn man weiß, wie man das Gewächs von seinen giftigen Doppelgängern unterscheidet bieten sich vielfältige Möglichkeiten.

Vom Anbau über die gastronomische Seite aber auch von der Verarbeitung in der heimischen Küche soll hier gesprochen werden. Vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten werden an diesem Tag erklärt und erörtert - mit Anwendungen aus und für die häusliche Privatküche.

Bild vergrößern

Ihr Kräuter- und Gewürzspezialist EO Striefler

Ihr Referent EO Striefler

Eo Striefler ist von Beruf Nautiker. Seit 1986 im Bio Einzelhandel selbstständig und seit 1991 ausgebildeter Einzelhandelskaufmann für Naturkost in Twistringen liegt mein Schwerpunkt auf Kräutern und Gewürzen, die ich seit über 30 Jahren auf Märkten im Weser- Ems- Gebiet vertreibe. Aus persönlichem und geschäftlichem Interesse habe ich mir ein tiefes und breites Wissen über das Thema Gewürze und Kräuter angeeignet. Neben meiner auch immer beratenden Tätigkeit im Verkauf blicke ich auf verschieden Vortragsabende in der Erwachsenenbildung zurück und habe auch dort viel Erfahrung sammeln dürfen. So sind die Vorträge nie langweilig und durchaus mit reichlich Hintergrundwissen und Informationen angereichert. Freuen Sie sich auf spannende, bereichernde Stunden im Essgarten!

Termine:

Der Kurs ist jeweils auf mind. 6 und max. 20 Teilnehmer/-innen begrenzt.