Imkerkurs Online

Weitere Infos sowie Buchung erfolgen über unsere Kooperationspartner von PermaStart über folgenden Link: Weitere Infos & Buchung zum Imkerkurs Online

Was du mit unserem Imkerkurs erreichst

Du interessierst dich für die fleißigen Honigbienen und möchtest selbst ein Bienenvolk halten?

Lerne alles über Imkerei, artgerechte Bienenhaltung, Honigbienen, die Herstellung von leckerem Honig und anderen wundervollen Bienenprodukten.

Lerne in unserem Online-Imkerkurs alles über Bienen und werde Hobby-Imker

Bild vergrößern

Imkerkurs Online

Lernen vom Profi! In unserem Imkerkurs lernst du alles was du brauchst, um eigene Bienenvölker artgerecht zu betreuen mit Hilfe von Tipps und Tricks des Imkermeisters Dr. Marc-Wilhelm Kohfink.

Marc-Wilhelm führt in Berlin eine Berufsimkerei nach Bioland-Richtlinien mit etwa 150 Bienenvölkern. Er ist Autor diverser Bücher zum Thema Bienenhaltung und Gastredner bei Veranstaltungen rund um das Thema Imkerei. Als Imker­meister und Dozent hat er schon viele Menschen auf dem Weg zur Hobby-Imkerei begleitet und unterstützt Hobby-Imker, die sich als Berufsimker selbst­ständig machen wollen.

Der Kurs ist in 11 Module gegliedert mit insgesamt 56 Lektionen, die du jederzeit von überall aus innerhalb von 365 Tagen absolvieren kannst.

Inhalt

  • 11 Module mit Videolektionen: In 11 Modulen lernst du alles über Bienen, artgerechte Bienenhaltung und die Herstellung von Bienenprodukten
  • Grundlagen: Wo lebt die Biene normalerweise? Welche Bienenwohnungen gibt es? Welche Ausrüstung benötigst du für die Imkerei?
  • Auswintern: Du lernst den Zustand der Bienenvölker nach dem Winter einzuschätzen. Ist das Volk gesund? Gibt es Krankheiten? Ist es schwach oder stark?
  • Schwarmlust erkennen und angemessen reagieren: Du lernst was Schwarmlust ist und warum es für Imker wichtig ist rechtzeitig zu reagieren. Außerdem lernst du erfolgreiche Methoden, wie du die Schwarmlust verhindern kannst.
  • Kunstschwarm: Wie muss ein Kunstschwarm auf die neue Wohnung vorbereitet werden? Wie bekommst du den Schwarm in die neue Wohnung?
  • Völker vermehren: Lerne, wie du dein Bienenvolk vermehren bzw. züchten kannst
  • Bienenprodukte: Neben Honig gibt es noch weitere Produkte, die bei der Bienenhaltung gewonnen werden können. Du erfährst wie du diese gewinnen, verarbeiten und rechtssicher verkaufen kannst.
  • Bienengesundheit: Hier erlernst du die Erkennung von Parasiten und deren erfolgreiche Bekämpfung.
  • Bienen füttern und einwintern: Wann musst du Bienen füttern? Welches Futter gibt es und wie stellst du es dem Volk zur Verfügung?
  • Bienen erfolgreich überwintern: Was passiert im Bienenvolk im Winter? Welches sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Überwinterung?
  • Abschluss und Teilnahmezertifikat: Am Ende des Kurses geben wir dir noch Buch-Empfehlungen und du erhältst dein Teilnahmezertifikat.

Dozent

Bild vergrößern

Dr. Marc-Wilhelm Kohfink

Dr. Marc-Wilhelm Kohfink

Imkermeister Dr. Marc-Wilhelm Kohfink

Marc-Wilhelm führt in Berlin eine Berufsimkerei nach Bioland-Richtlinien mit etwa 150 Bienenvölkern. Er ist Autor diverser Büchern zum Thema Bienenhaltung und Gastredner bei Veranstaltungen rund um das Thema Imkerei.

Als Imkermeister und Dozent hat er schon viele Menschen auf dem Weg zur Hobby-Imkerei begleitet. Zudem unterstützt er Hobby-Imker, die sich als Berufsimker selbstständig machen wollen.

Weitere Infos sowie Buchung erfolgen über unsere Kooperationspartner von PermaStart über folgenden Link: Weitere Infos & Buchung zum Imkerkurs Online