Ihr Essgarten-Team

Angelika Stelter, Nils & Malou Furch

Seit 16 Jahren sind wir beste Freunde und hegen schon lange den Traum eines gemeinsamen Unternehmens sowie des Zusammenlebens auf dem Land.

Als wir vom Verkauf des Essgartens erfuhren, spürten wir sofort, dass dies das ideale Lebensprojekt ist, da beide Wünsche miteinander vereint werden. Jeder Einzelne kann dort seine Visionen verwirklichen.

Wir sind in der Region aufgewachsen; unsere Wurzeln sind hier und sollen hier bleiben.

Organisationstalent Angelika Stelter

Angelika Stelter

  • Ausgebildete Hotelfachfrau, Bankkauffrau, Fachkraft Controlling, Eventmanagerin, BWL & Management-Studium
  • Sängerin/ Musikerin
  • Passionierte Hobbygärtnerin (Aufzucht aus Samen, Bio-Gemüsegarten)
  • Ambitionierte Foodsharerin

Durch den Werdegang verschiedener Ausbildungen/Studium/Fortbildungen bringe ich wichtige Kompetenzen für das Konzept des Essgartens mit. Meine Berufspraxis (Organisation von Veranstaltungen/Festivals, Webseitenerstellung, Gastronomie) passt hervorragend zu den Planungen der Events im Essgarten. Meine Erfahrung als Sängerin ergänzt das bestehende Angebot um einen weiteren Sektor.

Die Leidenschaft als Bio-Gemüsegärtnerin, von der Aufzucht aus dem Samen bis hin zur Verarbeitung, habe ich vor 5 Jahren für mich entdeckt und hege seitdem den Traum von der Selbstversorgung. Zudem bin ich in der Wildeshauser Foodsharing-Gruppe aktiv und verteile regelmäßig Essen, das sonst weggeworfen werden würde. Ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln liegt mir sehr am Herzen.

Rezeptentwicklerin Malou Furch

Malou Furch

  • Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Studium Philosophie & Rechtswissenschaften
  • Leidenschaftliche Köchin & Gärtnerin (Schwerpunkt Standort, Pflege und Verjüngungsschnitt von Bäumen, Stauden & Kräutern)

Die Arbeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der IMC/Intensivstation prägte mich eingehend in der Sicht auf das Leben und den Tod. Meine Affinität zu ethischen Fragestellungen begleitet mich seit langem. Sowohl im Krankenhaus als auch im alltäglichen Leben ist die Philosophie präsent. Die erworbenen medizinischen Kenntnisse und mein Wissen aus der Philosophie lassen sich im Essgarten wunderbar vereinen. Viele Pflanzen haben neben der Genießbarkeit noch einen heilenden Effekt. Zudem lässt sich dieser einmalige ökologische Standort umweltethisch hervorragend rechtfertigen.

Der Essgarten verbindet alle meine Interessen: Das Gärtnern, die ständige Suche nach neuen Geschmäckern und daraus Rezepte zu kreieren, das Gesundheits- und Umweltbewusstsein und die Ethik. Das alles geht über eine Leidenschaft weit hinaus.

Allrounder Nils Furch

Nils Furch

  • Feinwerkmechaniker
  • Rettungssanitäter

Durch meinen beruflichen und privaten Werdegang besitze ich umfangreiche Kenntnisse in der Mechanik. Zudem habe ich mir durch den Umbau und die Sanierung unseres Privathauses alle Fähigkeiten und Kenntnisse vom Rohbau bis zum bezugsfertigen Gebäude angeeignet. Privat liebe ich es, in meiner Werkstatt zu tüfteln und Gegenstände wieder instandzusetzen und neu zu kreieren. Dafür bietet der Essgarten mir viele Möglichkeiten & Ideen. Auch im Garten habe ich meine Hingabe für die An- und Aufzucht von Pflanzen gefunden.

Mit viel Geduld und Ausdauer stelle ich mich sämtlichen kniffligen handwerklichen Reparaturen, Instandsetzungen & Wartungen. Ein Mann für alles eben.